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4.Waffen und Munition

Der strenggeheime US-Agent Leon S. Kennedy, ehemaliger Raccoon City Polizist und der Protagonist des Spiels, beginnt Resident Evil 4 mit zwei Waffen, die er benötigt, um das Spiel zu meistern: eine Handfeuerwaffe und ein Messer. Jedoch ist es ein langer und holpriger Weg, wenn man das Spiel nur mit diesen Waffen durchspielen möchte. Um das Spiel zu vereinfachen, kann man das Geld, das man in vielen Teilen des Spiels findet, in gute Waffen investieren, die man den Händlern abkaufen kann. Baue die Waffen aus, um ihre Feuerkraft, Feuerrate, Nachladezeit und die Anzahl der Patronen im Magazin zu verbessern.

Waffen kaufen und verkaufen

Leon trifft den ersten Händler nachdem er aus der Gefangenschaft, am Anfang des 1-2 Kapitels, entkommt. Fässer zerstören und Gegner töten bringt eine Menge Pesetas ein, jedoch reicht es nicht aus, die hohen Preise des Händlers bezahlen zu können. Man kann auch Schätze, wie eingesammelte Edelsteine, für hohe Summen verkaufen, dafür ist die „Verkaufen“-Option (Sell)  im Händlermenü vorhanden. Wenn Leons Aktenkoffer überfüllt ist, dann können Sachen wie Munition und Genesungsgegenstände verkauft werden, um mehr Platz zu schaffen und gleichzeitig den Kontostand zu erhöhen.

Je weiter man im Spiel ist, umso besser werden die Waffen, die der Händler anbietet. Um Platz für die neuen zu schaffen, sollten "alte" Waffen verkauft werden. Der Händler zahlt höhere Preise, wenn die Waffe aufgerüstet ist und berücksichtigt auch die Anzahl der Patronen im Magazin der Waffe. Im Vergleich zu den Investitionen, ist der Preis, den der Händler zahlt, trotzdem ein Hungerlohn. Wenn man den Preis der Waffe mit all seinen Upgrades addiert, kann man sehen, dass man beim Verkauf eine große Wertminderung in Kauf nehmen muss. Deswegen sollte man sich nicht angewöhnen, Geld mit dem Verkauf von Waffen zu machen. Es ist zu empfehlen, sich die gesamte Ausrüstung am Anfang des Schlosskapitels zu kaufen und dann mit ihr auszukommen.

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Waffeneigenschaften

Die Tabelle in der folgenden Waffenbeschreibung zeigt alle Waffen , die während des Spiels vorhanden sind, ihren Preis, die möglichen Upgrades und den Fortschrittspunkt, an dem sie und/oder ihre Upgrades beim Händler zu erstehen sind. In allen Tabellen bezieht sich SP (Schauplatz) 1 auf das Dorf, SP 2 auf das Burg/Schloss und SP 3 auf die Insel.

- Feuerkraft

Die Feuerkraftzahl ist ein Schadensmultiplikator. Zum Beispiel hat Leons erste Pistole die Feuerkraftzahl 1.0. Alle anderen Waffen werden auf Basis der vorgegebenen Handfeuerwaffe berechnet. Deswegen fügt eine Waffe mit der Feuerkraftzahl 1.1 ein bisschen mehr Schaden zu. Eine Waffe mit einer Feuerkraftzahl von 4.0 ist viermal so stark wie die anfängliche Handfeuerwaffe.

- Feuerrate

Die Feuerrate gibt an, wie schnell eine Patrone abgefeuert werden kann, nachdem die vorherige den Lauf verlassen hat. Automatische Waffen, wie die Handfeuerwaffen, können kontinuierlich abgefeuert werden, manchmal sogar so schnell, wie man den Feuerknopf drücken kann. Waffen, wie die Schrotflinte und Magnum Pistolen haben eine feste Frequenz, die nicht erhöht werden kann. Es kommt von der starken Rückstosskraft und der Zeit, die Leon zwischen den einzelnen Schüssen braucht, um sich wieder schussbereit aufzustellen, oder weil die Waffe nach jedem Schuss nachgeladen werden muss. Eine kleinere Feuerrate ist besser. Wenn sie Feuerrate nicht vermindert werden kann, dann ist keine Tabelle unter der Waffe gelistet.

-Ladezeit

Wenn ein Magazin sich leert, muss Leon ihn wieder auffüllen. Die Nachladezeit ist von jeder Waffe unterschiedlich, gemessen an der Anzahl der Frames, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die meisten Fernseher zeigen 30 Frames in einer Sekunde an. Wenn die Ladezeit einer Waffe über 30 Frames beträgt, dann braucht Leon länger als eine ganze Sekunde, um diese Waffe nachzuladen. Deswegen ist eine lange Distanz während des Ladevorgangs einzuhalten, um einen Angriff zu vermeiden. Ladet die Waffen auch zwischen den Kämpfen und tragt immer eine Waffe mit vollem Magazin in das nächste Gebiet, um auf alles vorbereitet zu sein.

-Kapazität

Die Kapazität einer Waffe zeigt die Anzahl der Patronen, die in ein Magazin passen, an. Leon kann wiederholt eine Waffe abfeuern, solange Patronen in dem Magazin vorhanden sind. Wenn das Magazin sich leert, muss Leon die Waffe nachladen. Je kürzer die Nachladezeit, desto schneller kann Leon dem Gegner das Gesicht wieder verschönern…

-Verfügbarkeit

Der erste Raum, wo die Waffe vorhanden ist, wird in der Liste aufgeführt. Bestimmte Waffen werden kostenlos geliefert, unter welchen Umständen, steht in der List geschrieben. Wenn der Spieler den Raum umgehen kann, wie zum Beispiel die „Seehöhle“ im SP 1, dann bietet der nächste Händler das Upgrade immer noch an. Die Verfügbarkeit einer Waffe und deren Upgrades ist nur aufgelistet, um euch eine ungefähre Vorstellung zu geben, wo ihr den nächsten Händler finden könnt, um eure Inventar aufstocken zu können.

-Exklusive Upgrades

Wenn alle Upgrades einer Waffe gekauft sind, könnte ein exklusives Upgrade vorhanden sein. Man muss manchmal einen ferneren Punkt im Spiel erreichen, bis ein Upgrade beim Händler aufgelistet wird. Deshalb sind manchmal keine exklusive Upgrades vorhanden, obwohl man die Waffe bereits voll getunt hat.

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Handfeuerwaffen

Diese Sparte beinhaltet alle kleinen Feuerwaffen, die kompatibel mit der 9mm Munition sind. Handfeuerwaffen geben immer nur einen Schuss ab, wenn man die Schusstaste drückt. Während sie allgemein die schwächsten Waffen, in der Hinsicht auf Feuerkraft, sind, sind sie sehr genau. Handfeuerwaffen erweisen sich als ziemlich nützlich, um Kisten zu öffnen, Fallen zu entschärfen und Knöpfe und Hebel zu betätigen, die sich außerhalb Leons Reichweite befinden. Weil im ganzen Spiel Munition für diesen Waffentyp am meiste vorhanden ist, sollte man immer eine Handfeuerwaffe bei sich haben, wenn die Munition für andere Waffen knapp wird.

Achtung: Hier werden die Namen der deutschen Version benutzt, die amerikanischen stehen in Klammern.

Pistole (Handgun)

Preis:

8,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tal (Leons erste Waffe)

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

1.0

(Vorgabe)

Spielstart

Lv.2

1.2

7,000

SP.1 Tal

Lv.3

1.4

10,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

1.6

15,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

1.8

18,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.6

2.0

20,000

SP.2 Turmuhr außen

*

Kritische Tr. 4x

57,000

SP.2 alte Ruinen

* Exklusiv: Erhöht die Möglichkeit auf einen kritischen Kopfschuss um viermal.

Feuerrate (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

14

(Vorgabe)

-

Lv.2

12

5,000

SP.1 Tal

Lv.3

10

12,000

SP.2 Schlosseingang

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

52

(Vorgabe)

-

Lv.2

44

4,000

SP.1 Tal

Lv.3

26

10,000

SP.2 Schlosseingang

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

10

(Vorgabe)

-

Lv.2

13

4,000

SP.1 Tal

Lv.3

16

6,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

19

8,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

22

10,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.6

25

12,000

SP.2 Turmuhr außen

Red9

Preis:

14,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tunnel (Nacht)

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

1.4

(Vorgabe)

-

Lv.2

1.7

15,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.3

2.0

20,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.4

2.4

24,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.5

2.8

28,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.6

3.5

45,000

SP.2 alte Ruinen

*

5.0

80,000

SP.2 Hafen

* Exklusiv

Feuerrate (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

16

(Vorgabe)

-

Lv.2

14

10,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.3

12

15,000

SP.2 Beobachtungshalle

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

71

(Vorgabe)

-

Lv.2

66

6,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.3

50

10,000

SP.2 Beobachtungshalle

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

8

(Vorgabe)

-

Lv.2

10

6,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.3

12

8,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.4

15

12,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.5

18

16,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.6

22

22,000

SP.2 Turm

Punisher

Preis:

20,000 (0 beim ersten Kauf)

Verfügbar ab:

Komplettiere die „Blaue Medaillon“ - Mission, der Händler bietet sie das erste Mal kostenlos an

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

0.9

(Vorgabe)

-

Lv.2

1.1

10,000

SP.1 Wasserstrasse

Lv.3

1.3

15,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.4

1.5

20,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.5

1.7

25,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.6

1.9

35,000

SP.2 alte Ruinen

*

Bis zu 5 Treffer

40.000

SP.2 Hafen

* Exklusiv: Ein Schuss kann bis zu 5 Ziele in einer Linie durchdringen

Feuerrate (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

14

(Vorgabe)

-

Lv.2

12

10,000

SP.1 Wasserstrasse

Lv.3

10

20,000

SP.2 Beobachtungshalle

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

51

(Vorgabe)

-

Lv.2

44

8,000

SP.1 Wasserstrasse

Lv.3

25

18,000

SP.2 Beobachtungshalle

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

10

(Vorgabe)

-

Lv.2

13

8,000

SP.1 Wasserstrasse

Lv.3

16

10,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.4

20

15,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.5

24

18,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.6

28

24,000

SP.2 alte Ruinen

Blacktail

Preis:

24,000

Verfügbar ab:

SP.2 Schlosseingang

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

1.6

(Vorgabe)

-

Lv.2

1.8

15,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

2.0

18,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.4

2.3

24,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.5

2.7

30,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

3.0

40,000

SP.2 Hafen

*

3.4

80,000

SP.2 Hafen

* Exklusiv

Feuerrate (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

14

(Vorgabe)

-

Lv.2

12

10,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

8

20,000

SP.2 Turmuhr außen

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

51

(Vorgabe)

-

Lv.2

44

8,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

25

15,000

SP.2 Turmuhr außen

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

15

(Vorgabe)

-

Lv.2

18

8,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

21

10,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.4

25

15,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.5

30

20,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

35

25,000

SP.2 Hafen

Matilda

Preis:

70,000

Verfügbar ab:

Wiederholungsspiel

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

1.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

1.2

15,000

Wiederholung

Lv.3

1.4

17,000

Wiederholung

Lv.4

1.6

20,000

Wiederholung

Lv.5

1.8

25,000

Wiederholung

Lv.6

2.0

35,000

Wiederholung

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

52

(Vorgabe)

-

Lv.2

44

6,000

Wiederholung

Lv.3

26

15,000

Wiederholung

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

15

(Vorgabe)

-

Lv.2

18

7,000

Wiederholung

Lv.3

21

10,000

Wiederholung

Lv.4

24

12,000

Wiederholung

Lv.5

27

16,000

Wiederholung

Lv.6

30

20,000

Wiederholung

*

100

35,000

Wiederholung

* Exklusiv

[nach oben]

Schrotflinten/Gewehre

Schrotflinten feuern serienmäßige 12er Gewehr Munition. Diese Waffen sind viel mächtiger als die Handfeuerwaffen, sie senden einen kegelförmigen Feuerstoss aus, der mehrere Gegner gleichzeitig mit einem Schuss schädigen kann. Deshalb kann man sich sehr leicht in diese Waffe verlieben, weil es Horden und stärkere Gegner auf Distanz hält. Jedoch sollte man sich Munition für die Schrotflinte für ernste Situation aufsparen. Wenn man ein Gebiet betritt, das zahlreiche Monster beherbergt, sollte man den Einsatz der Flinte nicht scheuen. Wenn einige gestorben sind und nur noch wenige übrig sind, sollte man eine Handfeuerwaffe nehmen und die Gegner einzeln töten. Geht sparsam mit der Munition um, denn sie ist seltener im Spiel verteilt, als für die Handfeuerwaffe.

Diese Waffe fügt auf kurzer Distanz erheblich mehr Schaden zu. Deswegen sollte man mit gezogener Waffe auf Gegner, die sich Leon nähern und gruppieren, warten und sie erst auf kurzer Distanz bekämpfen. Manchmal kann ein einziger Schuss mehrere Gegner gleichzeitig umbringen.

Gewehr (Shotgun)

Preis:

20,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tal (kann in Pueblo gefunden werden)

Feuerkraft

Level

Nah     Schusskraft     Weit

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

4.0

1.4

(Vorgabe)

-

Lv.2

4.5

1.6

15,000

SP.1 Tal

Lv.3

5.0

1.8

20,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

6.0

2.2

25,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

7.0

2.5

30,000

SP.2 Anhang Hauptkorridor

Lv.6

8.0

3.0

45,000

SP.2 alte Ruinen

*

8.0

6.0

90,000

SP.2 Hafen

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

91

(Vorgabe)

-

Lv.2

73

7,000

SP.1 Tal

Lv.3

45

15,000

SP.2 Schlosseingang

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

6

(Vorgabe)

-

Lv.2

8

8,000

SP.1 Tal

Lv.3

10

10,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

12

12,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

15

15,000

SP.2 Anhang Hauptkorridor

Lv.6

18

20,000

SP.2 alte Ruinen

Schrotgewehr (Riot Gun)

Preis:

32,000

Verfügbar ab:

SP.2 Schlosseingang

Feuerkraft

Level

Nah     Schusskraft     Weit

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

5.0

2.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

5.5

2.3

20,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

6.0

2.5

24,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.4

6.5

3.0

28,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.5

7.0

3.5

32,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.6

8.0

4.0

50,000

SP.2 Hafen

*

10.0

8.0

120,000

SP.2 Hafen

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

91

(Vorgabe)

-

Lv.2

73

7,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.3

45

20,000

SP.2 Hafen

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

7

(Vorgabe)

-

Lv.2

9

10,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.3

11

12,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.4

13

15,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.5

15

20,000

SP.2 Mineneingang

Lv.6

17

25,000

SP.2 Hafen

Striker

Preis:

43,000

Verfügbar ab:

SP.2 Grube des Verräters

Feuerkraft

Level

Nah     Schusskraft     Weit

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

6.0

2.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

7.0

2.4

25,000

SP.2 Grube des Verräters

Lv.3

8.0

2.7

28,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.4

9.0

2.9

32,000

SP.2 Hafen

Lv.5

10.0

3.4

40,000

SP.3 Befestigungsklippen

Lv.6

12.0

4.0

60,000

SP.3 Waffenkammer

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

90

(Vorgabe)

-

Lv.2

72

8,000

SP.2 Grube des Verräters

Lv.3

45

15,000

SP.2 Hafen

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

12

(Vorgabe)

-

Lv.2

14

10,000

SP.2 Grube des Verräters

Lv.3

16

12,000

SP.2 alter Ruinen

Lv.4

20

16,000

SP.2 Hafen

Lv.5

24

18,000

SP.3 Befestigungsklippen

Lv.6

28

25,000

SP.3 Waffenkammer

*

100

60,000

SP.3 Waffenkammer

* Exklusiv

[nach oben]

Magnums

Magnums feuern 45er Magnum Munition ab. Ein einzelner Schuss mit der Magnum ist stark genug, um Gegner, wie Dorfbewohner, Kultanhänger und Kommandosoldaten gleich zu töten. Aber weil Magnummunition so selten zu finden ist, ist es nicht ratsam, sie für so schwache Gegner einzusetzen. Magnums eignen sich am Besten für Bosskämpfe, gegen mächtige Gegner, die nur einmal im Spiel auftauchen. Magnums, genau wie Handfeuerwaffen, sind äußerst genau, deshalb sollte man sorgfältig zielen. Magnums neigen zu kleineren Magazinkapazität, aufgrund der größeren Patronen und zu langsameren Feuerrate, wegen dem starken Rückstoß. Jedoch kann man sich sicher sein, dass sie einen großen Schaden anrichtet, einerlei auf wen man schießt.

Broken Butterfly

Preis:

38,000

Verfügbar ab:

SP.2 Schlosseingang (kann gefunden werden: Externe Schlosswandregion.)

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

13.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

15.0

25,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

17.0

30.000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.4

20.0

35.000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.5

24.0

50,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

28.0

70,000

SP.3 Höhleneingang

*

50.0

150,000

SP.3 Zeltplatz

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

110

(Vorgabe)

-

Lv.2

90

15,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.3

60

20,000

SP.2 alte Ruinen

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

6

(Vorgabe)

-

Lv.2

8

15,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

10

20,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.4

12

25,000

SP.3 Befestigungsklippen

Killer7

Preis:

77,700

Verfügbar ab:

SP.3 Befestigungsklippen

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

25

(Vorgabe)

-

Lv.2

30

62,000

SP.3 Waffenkammer

Lv.3

35

78,000

SP.3 Höhleneingang

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

55

(Vorgabe)

-

Lv.2

46

20,000

SP.3 Waffenkammer

Lv.3

28

30,000

SP.3 Höhleneingang

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

7

(Vorgabe)

-

Lv.2

10

30,000

SP.3 Waffenkammer

Lv.3

14

40,000

SP.3 Höhleneingang

[nach oben]

Scharfschützengewehre

In einige Stellen des Spiels, kann Leon den Luxus des Sturmgewehres mit einem Zielfernrohr genießen. In gewissen Bereichen des Spiels ist die Benutzung des Gewehres sehr vorteilhaft, um folgende Gebiete leichter spielbar zu  machen. Alle Gewehre feuern die .223 Kaliber Gewehrmunition, die knapp kleiner als die Magnummunition ist.

Wenn man die Schultertaste {R} drückt, zielt Leon automatisch durchs Zielfernrohr. Zoomen lässt sich mit dem {C-Stick}. Markiere mit dem Fadenkreuz das Ziel an, vorwiegend den Kopf, und betätige den Abzug. Der Händler bietet auch bessere Fernrohre, die er getrennt verkauft, für jedes Gewehr an. Im SP.3 (Insel) muss Leon ein Infrarotfernrohr ans Gewehr anbringen.

Sturmgewehr (Rifle)

Preis:

12,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tal

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

4.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

5.0

10,000

SP.1 Tal

Lv.3

6.0

12,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

8.0

20,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

10.0

25,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.6

12.0

35,000

SP.2 Externe Schlosswandregion

*

18.0

80,000

SP.2 alte Ruinen

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

71

(Vorgabe)

-

Lv.2

58

8,000

SP.1 Tal

Lv.3

35

18,000

SP.2 Schlosseingang

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

5

(Vorgabe)

-

Lv.2

7

6,000

SP.1 Tal

Lv.3

9

8,000

SP.1 Seehöhle

Lv.4

12

12,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

15

18,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.6

18

25,000

SP.2 Externe Schlosswandregion

Sturmgewehr (halbauto.) (Rifle (Semi-Auto))

Preis:

35,000

Verfügbar ab:

SP.2 Schlosseingang

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

7.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

8.0

15,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

9.0

18,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.4

11.0

24,000

SP.2 Externe Schlosswandregion

Lv.5

13.0

30,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

15.0

40,000

SP.3 Befestigungsklippen

Feuerrate (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

43

(Vorgabe)

-

*

12

80,000

SP.3 Befestigungsklippen

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

70

(Vorgabe)

-

Lv.2

57

9,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

34

18,000

SP.2 Anhang Hauptkorridor

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

10

(Vorgabe)

-

Lv.2

12

10,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

14

12,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.4

17

15,000

SP.2 Anhang Hauptkorridor

Lv.5

20

20,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

24

25,000

SP.3 Befestigungsklippen

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Extra

Einige Waffen lassen sich nicht in diese Kategorien einfügen. Manche Waffen kann man im ersten Durchgang des Spiels erwerben, andere nachdem man das Spiel mindestens einmal durchgespielt hat.

TMP

Preis:

15,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tal

Die TMP ist einen modifizierbare Uzi. Da es reichlich Munition für diese Waffe zu finden gibt, sollte man sich diese Waffe kaufen, um sie einsetzen zu können, sobald man Munition findet. Leon hält die Uzi in der Hüfte und feuert einen anhaltenden Kugelhagel, bis sich das Magazin geleert hat. Für eine Verbesserung des Zielens, sollte man sich das Schulterstück beim Händler kaufen. Mit diesem Anbau ausgerüstet, lässt es sich genauer und zuverlässiger zielen.

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

0.4

(Vorgabe)

-

Lv.2

0.5

7,000

SP.1 Tunnel (Mittag)

Lv.3

0.6

14,000

SP.2 Tunnel (Nacht)

Lv.4

0.8

18,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.5

1.0

24,000

SP.2 Beobachtungshalle

Lv.6

1.2

35,000

SP.2 Externe Schlosswandregion

*

1.8

100,000

SP.2 Hafen

* Exklusiv

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

71

(Vorgabe)

-

Lv.2

58

5,000

SP.1 Tunnel (Mittag)

Lv.3

35

15,000

SP.2 Beobachtungshalle

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

30

(Vorgabe)

-

Lv.2

50

7,000

SP.1 Tunnel (Mittag)

Lv.3

100

15,000

SP.1 Tunnel (Nacht)

Lv.4

150

20,000

SP.2 Externe Schlosswandregion

Lv.5

200

25,000

SP.2 alte Ruinen

Lv.6

250

35,000

SP.2 Hafen

Minenwerfer (Mine Thrower)

Preis:

28,000

Verfügbar ab:

SP.2 Schlosseingang

Der Minenwerfer ist ein experimentelles Gerät, das Umbrellas Waffentechniker vor ein paar Jahren versucht haben, zu entwickeln, so wie man sie in Residen Evil 3 Nemesis gesehen hat. Feuert man die Waffe auf ein Ziel, so haftet sich die kleine Mine an das anvisierte Objekt. Die Mine gibt ein paar Piepser ab, die sich verstärken, bevor sie explodiert. Wenn die Mine detoniert, verursacht sie eine kleine Explosion und großen Schaden. Das Ziel selbst, aber auch Gegner in der näheren Umgebung werden in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen sollten Leon und Ashley einen sicheren Abstand einhalten, wenn man diese Waffe einsetzt. Der Minenwerfer kann auch mit einem Zielfernrohr ausgestattet werden. Wenn man die Feuerkraft aufrüstet, dann vergrößert sich der Explosionsradius. Das Exklusiv Upgrade fügt ein zielsuchendes System zu. Wenn ein Ziel anvisiert ist, kann es dem Angriff nicht mehr entgehen. Die schlechteste Eigenschaft dieser Waffe ist jedoch, dass man keine Munition für sie findet. Nur das Aufrüsten der Kapazität bringt neue Munition. Da sollte man es sich zweimal überlegen, ob sich der Kauf der Waffe lohnt.

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

2.0

(Vorgabe)

-

Lv.2

4.0

25,000

SP.2 Hof & Schlafzimmer

Lv.3

6.0

45,000

SP.2 Mineneingang

*

6.0 + Zielsuchend

30,000

SP.3 Befestigungsklippen

* Exklusiv: Minen verfolgen das Ziel, auch wenn es sich aus der Sichtfeld bewegt.

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

104

(Vorgabe)

-

Lv.2

87

18,000

SP.2 Turmuhr außen

Lv.3

77

*

SP.3 Befestigungsklippen

* das Upgrade erscheint gleichzeitig, wenn das Exklusiv Upgrade ersteigert wurde.

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

5

(Vorgabe)

-

Lv.2

7

25,000

SP.2 Schlosseingang

Lv.3

10

40,000

SP.2 Hafen

Handcannon

Preis:

0

Verfügbar ab:

Wiederholungspiel

Die Handcannon ist eine .50 Kaliber Magnum, eine von dem Typ, die Barry Burton immer schätzte. Während der Anfangspreis bei null liegt, sind die Upgrades ziemlich teuer. Ein Level zu steigern, kostet eine Menge Geld. Die Waffe nimmt nur unnötig Platz weg, jedoch nur, bis man sich das Exklusiv Upgrade leisten kann. Hat man jedoch das nötige Kleingeld, dann ist das wohl das beste Geschenk, das man sich selber machen kann. Die Waffe ist ungeheim stark, aber wegen des starken Rückstosses für flinke Gegner nicht geeignet.

Apropos: Leon hält die Waffe im Inventarmenü ziemlich cool.

Feuerkraft

Level

Schusskraft

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

30

(Vorgabe)

-

Lv.2

35

40,000

Wiederholungsspiel

Lv.3

40

50,000

Wiederholungsspiel

Lv.4

45

70,000

Wiederholungsspiel

Lv.5

50

90,000

Wiederholungsspiel

Lv.6

60

120,000

Wiederholungsspiel

*

[∞]

200,000

Wiederholungsspiel

* Exklusiv: Unendlich Munition, 99.9 Feuerkraft (yeah)

Ladezeit (animierte Frames)

Level

Frames

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

110

(Vorgabe)

-

Lv.2

86

25,000

Wiederholungsspiel

Lv.3

55

50,000

Wiederholungsspiel

Kapazität

Level

Menge

Preis

Verfügbar ab

Lv.1

3

(Vorgabe)

-

Lv.2

4

15,000

Wiederholungsspiel

Lv.3

5

20,000

Wiederholungsspiel

Lv.4

6

25,000

Wiederholungsspiel

Lv.5

7

35,000

Wiederholungsspiel

Lv.6

10

50,000

Wiederholungsspiel

Raketenwerfer (Rocket Launcher)

Preis:

30,000

Verfügbar ab:

SP.1 Tal (kann gefunden werden: SP.2 Ausstellungsraum, während des Kampfes mit Saddler bekommt man einen geliefert)

Der gewöhnlich unerreichbare, seit dem ersten Resident Evil so hoch positionierte Raketenwerfer, ist bereits beim ersten Händler im Angebot. Der Raketenwerfer ist eine sehr teure, einmal verwendbare Waffe, die dem anvisierten Ziel 9999 Punkte Schaden zufügt und nimmt den meisten Platz in dem Aktenkoffer ein. Jedoch kann man mit dieser Waffe sogar Bossgegner mit nur einem Schuss erledigen. Dabei ist zu beachten, dass der Gegner seinen Schwachpunkt (wenn vorhanden) entblößt, erst dann sollte der Raketenwerfer eingesetzt werden. Gegner, die sich in der Nähe des Ziels aufhalten, erleiden ebenfalls beträchtlichen Schaden. Der Werfer ist mit einem Zielfernrohr ausgerüstet, was genaues Zielen ermöglicht. Im Spiel gibt es zwei Ausführungen, einer speziell für den Endgegner.

Endloswerfer (Infinite Rocket Launcher)

Preis:

1,000,000

Verfügbar ab:

Wiederholungspiel

Dieser Endloswerfer ist identisch zu dem normalen Raketenwerfer, mit der Ausnahme, dass er nachgeladen und erneut abgefeuert werden kann, und das endlos. Banne dir deinen Weg durch Horden in wenigen Sekunden. Man sollte bloß eine sichere Entfernung zum Ziel beachten. Wenn ihr die Entscheidung zwischen dieser Waffe und der Chicago Typewriter habt, dann zieht das Maschinengewehr vor.

Chicago Typewriter

Preis:

1,000,000

Verfügbar ab:

Beende: Adas Auftrag (Assignment Ada) (Bonusspiel)

Man kann diese Waffe mit unendlich Munition, ein .45er Kaliber Maschinengewehr (eingesetzt im Zweiten Weltkrieg) beim Händler für eine Million Pesetas erstehen, nachdem man das Spiel und dann noch das Minispiel „Adas Auftrag“ (Assignment Ada) durchspielt. Mit dieser Waffe wird das erneute Durchspielen zum Kinderspiel, da man sie nicht nachladen und auch beim Schießen nicht irgendwie absetzen muss. Diese Waffe ist so mächtig, dass fast alle Gegner mit Leichtigkeit besiegt werden kann. Sogar Bossgegner fühlen den Zorn dieser Waffe, wenn man sie mit einem Kugelhagel eindeckt.

Das Bonusspiel ist nicht sonderlich schwer, mit etwas Übung locker machbar. Es lohnt sich allemal, denn diese Waffe ist Spitze. Mein persönlicher Favorit! Mit ihr lassen sich selbst Regeneratoren leicht besiegen, da ist kein Infrarotzielfernrohr nötig. Wenn ihr die Entscheidung zwischen dieser Waffe und dem endlosen Raketenwerfer habt, dann zieht diese Waffe vor.

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Zubehör

Schulterstütze (Red9)

Preis:

4,000

Die Red9 ist eine schwere Waffe und Leon hat Probleme zuverlässig mit ihr zu zielen. Das Schulterstück erlaubt es Leon genauer zu zielen, und das Ziel auch nach mehreren Schüssen exakter anvisieren zu können.

Schulterstütze (TMP)

Preis:

4,000

Ausgerüstet mit dem Schulterstück, kann Leon viel präziser aus der Schulter heraus schießen, statt aus der Hüfte. Es erlaubt auch einen genaues Zielen, auch nach einer längeren Schussphase

Zielfernrohr (Sturmgewehr)

Preis:

7,000

Ein zusätzliches Fernrohr für das Scharfschützengewehr. Um es anzubauen, kann man es über das Gewehr postieren oder einfach mit demjenigen kombinieren. Dieses Zielfernrohr verändert das Fadenkreuz und lässt ein größeres Zoomen zu.

Zielfernrohr (halbauto.ST.)

Preis:

10,000

Gleiche Eigenschaften wie das Zielfernrohr für das Sturmgewehr.

Infrarot/Thermozielfernrohr

Preis:

4,000

Das Infrarotzielfernrohr zeigt die Hitzesignatur aller Objekte an. Es zeigt alles in einem Wärmebild an. Nur mit diesem Fernrohr lassen sich die Plagas, die die Körper von Regeneratoren und Iron Maidens bedecken, sichtbar machen. Nachdem diese Parasiten getötet wurden, kann man die Monster umbringen. Das Infrarotfernrohr kann in der Gefrierkammer gefunden werden.

Zielfernrohr (Minenwerfer)

Preis:

8,000

Ermöglicht das genauere Zielen auf lange Distanz. Mit dem {C-Stick} lässt sich zoomen. Jedoch kann das Zielfernrohr auf kurze Entfernung hinderlich sein.

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Granaten

Granaten können sehr nützlich sein, wenn man auf eine Menge Gegner stößt. Wenn die Granate ausgerüstet ist, dann muss man {R} drücken, um auszuholen und mit {A} lässt sie sich werfen. Leon wirft die Granate gerade soweit weg, dass sie ihn nicht schädigt, wenn sie detoniert. Befindet sich das Ziel zu nahe, sollte man bei der Benutzung der Granaten Vorsicht walten lassen.

Jede Granate verbraucht zwei Plätze im Aktenkoffer, was bedeutet, dass sie ziemlich viel Raum einnehmen können. Man sollte nicht vergessen, Granaten einzusetzen, wenn man ein Menge Gegner bekämpfen möchte oder wenn man starke Gegner bekämpfen muss, zum Beispiel solche mit Kettensäge oder der Gatling Gun.

Handgranate (Hand Grenade)

Die Handgranate ist eine Art Zersplitterungssprengstoff, der in hunderte von Metallsplittern zerberstet, und alle Gegner in einem kleinen Radius verletzt. Gegner in unmittelbarer Explosion erleiden großen Schaden und werden zu Boden geworfen

Blitzgranate (oder Blendgranate) (Flash Grenade)

Blitzgranate senden einen grellen Lichtstrahl aus, der alle Gegner kurz blendet. Wenn die Attacke gelingt, dann kann man sich den Gegner sicher nähern und sie zu Boden treten. Blitzgranaten sind absolut fatal für Las Plagas. Immer wenn sich ein oder mehrere Las Plagas aus dem Hals eines Opfers entwickelt, kann man sie nur mit einem Wurf einer Blitzgranate sofort töten.

Brandgranate (Incendiary Grenade)

Die Brandgranate erzeugt augenblicklich eine Feuerwand. Gegner, die sich im Detonationsradius befinden, werden von den Flammen verschlungen und beginnen zu lodern.

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Munition

Muntion Handfeuerwaffe

Diese 9mm Patronen sind mit allen Handfeuerwaffen kompatibel. Leon kann bis zu 50 Patronen in einem 2x1 Feld des Aktenkoffers aufbewahren.

Muntion Gewehr

Diese 12er Gewehr Patronen sind mit allen Schrotflintentypen kompatibel. Leon kann bis zu 15 Patronen in einem 2x1 Feld des Aktenkoffers aufbewahren.

Munition Sturmgewehr

Die .223 Kaliber Patronen für das Sturmgewehr und das Sturmgewehr (halbauto.) (Semi-Auto Rifle) sind schwerer zu finden. Leon kann bis zu 10 Patronen in einem 2x1 Feld des Aktenkoffers aufbewahren.

Munition TMP

Munition für die TMP ist reichlich im Spiel vorhanden. Leon kann bis zu 100 Patronen in einem 2x1 Feld des Aktenkoffers aufbewahren.

Munition Magnum

Dieser Munitionstyp kommt am seltensten im Spiel vor, weswegen man sie ausschließlich für Bosskämpfe und sehr starke Gegner verwenden sollte. Leon kann bis zu 10 Patronen in einem 2x1 Feld des Aktenkoffers aufbewahren.

Munition Handcannon

Hat man die Handcannon erspielt und sie noch nicht voll aufgerüstet, also noch nicht unendlich Schuss, kann man die seltenen .50er Kaliber Patronen finden.

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